Allgemein

Menschzentrierte Digitalisierung

(Buchbesprechung, Werbung) „Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches Kapitel ich zuerst lese“ – der Blick in das Inhaltsverzeichnis war, als hätte ich die Keksdose geöffnet. Simon Nestlers „Praxisleitfaden für eine gelungene Usability und User Experience in der öffentlichen Verwaltung“ lockt bereits hier mit Zwischenüberschriften, die aus dem Arbeitsalltag gegriffen scheinen: „Wir müssen jetzt erst einmal Ergebnisse erzielen“, „Ich finde es aber so besser“ oder „Das betrifft nur die Wenigsten“. Dazu die sechs Hauptabschnitte: „Effektivität“, „Effizienz“, „Usability“, „Ästhetik“, „Erlebnis“ und „Services“. Ok, fangen wir also doch besser vorne an.
Auf der Tastatur eines Laptops liegt das Buch von Simon Nestler: Menschzentrierte Digitalisierung.
Im Juni 2021 schreiben die Professoren Simon Nestler und Sven Quadflieg Expertinnen und Experten der öffentlichen Verwaltung und ihrer Dienstleister an, um mit ihnen Interviews zu führen. Sie möchten möglichst viele Sichtweisen auf den Themenkomplex „Usability & User Experience“ (UUX) einfangen, um ihn noch besser zu verstehen. Das Spektrum soll möglichst breit angelegt sein und neben den klassischen Themen Barrierefreiheit, Gebrauchstauglichkeit und Software-Ergonomie auch menschzentriertes Design, User Experience Design und Service Design umfassen. Ihr Ziel ist ein Praxisleitfaden. Arbeitstitel damals noch „Usability im öffentlichen Sektor“. Experten für Design an der Schnittstelle zwischen Computer und Mensch sind die beiden Professoren selbst schon lange. Nun möchten sie einen Ansatz von Indi Young (Homepage, englisch) aufgreifen, mit dem sich die Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzern besser er- und vermitteln lassen.

Für ihre etwa 70 Interviews verzichten die Autoren auf das starre Korsett eines vorab festgelegten Fragenkatalogs. Stattdessen formulieren sie nur die erste Frage aus. Diese Frage ist zugeschnitten auf den Themenbereich für den die jeweiligen Interviewpartner stehen. Und dann sehen sie, wohin das führt. Der große Vorteil dieses Vorgehens ist, dass Nestler und Quadflieg unvoreingenommen in die Interviews gehen und so viel leichter von neuen Sichtweisen erfahren. Kernaussagen der Interviews finden sich nun an den passenden Stellen im ganzen Buch. Die vollständigen Interviews sind zudem online frei zugänglich. So die Perspektiven der CIOs von Berlin, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Befragt wurdem zudem Expertinnen und Experten der Kommunen, der Bürgerinnen und Bürger, der Menschen mit Behinderungen, der Bundesbehörden, der Landesbehörden, der UUX Expert/inn/en, der Hersteller und der Dienstleister.

Herausgekommen ist ein Leitfaden der Edition Innovative Verwaltung, der auf 272 Seiten schrittweise und praxisnah vermittelt, wie eine gebrauchstaugliche und barrierefreie Software entwickelt und eingeführt werden kann.

Simon Nestler: Menschzentrierte Digitalisierung. Praxisleitfaden für eine gelungene Usability und User Experience in der öffentlichen Verwaltung. Wiesbaden, Springer Gabler, 2022

PDF 26,99 Euro
ISBN: 978-3-658-36334-5

Softcover 34,99 Euro
ISBN: 978-3-658-36333-8

Hinweis: Da für dieses Buch auch ein Interview mit mir geführt wurde, bekam ich ein Belegexemplar geschenkt.