Tipps & Tricks

Aktualisierung einer Web-Seite im Browser erzwingen

Wenn eine Web-Seite beim Aufrufen im Browser ewig lädt, hilft manchmal nur eine „harte Aktualisierung“. In den verschiedenen Browsern ist das recht einheitlich gelöst. In Chrome, Edge, Firefox, Opera oder Safari funktioniert eine der aufgeführten Möglichkeiten immer. Am Ende des Artikels finden Sie noch etwas zum technischen Hintergrund.

Browser unter Windows und Linux

  • Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg+Shift+R.
  • Oder rücken Sie gleichzeitig Strg+F5.
  • Oder halten Sie die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie neben der Adresszeile auf die Schaltfläche zum Aktualisieren der Seite.

Browser unter macOS

  • Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Cmd-(„Blumenkohl“)+Umschalttaste+R.
  • Oder halten Sie die Umschalttaste gedrückt und klicken Sie neben der Adresszeile auf die Schaltfläche zum Aktualisieren der Seite.

Hintergrund

Um die Ladezeiten von Web-Seiten kurz zu halten, werden ihre Bausteine (zum Beispiel CSS-Stylesheets oder JavaScript) gerne für eine gewisse Zeit auf den Endgeräten der Nutzer zwischen gespeichert (Caching). Doch wenn die Entwickler einer solchen Seite einen oder mehrere dieser Bausteine aktualisieren, kann es zu Unverträglichkeiten zwischen den neuen und den gecachten Bausteinen kommen. Dann sieht es so aus, als sei die Web-Seite endlos mit Laden beschäftigt. Durch eine harte Aktualisierung wird die Web-Seite vollständig neu geladen, die alten Bausteine im Cache werden überschrieben.

Die harte Aktualisierung einer einzelnen Web-Seite ist so nur bei Desktop-Browsern möglich. Bei Smartphones können Sie nur den ganzen Cache-Speicher löschen.